Tipps zum Zeitmanagement

1. Schieben Sie nichts zu lang vor sich hin. Dadurch entstehen kleine Probleme gar nicht erst und Sie vermeiden große Krisen. Nehmen Sie Ihren Mut zusammen und handeln Sie direkt bei ersten Anzeichen.

2. Systematisieren Sie den Abbau von Rückständen. Überlegen Sie sich, wieso und durch was Rückstände hervorgerufen wurden. Analysieren Sie kritisch und verarbeiten Sie Ihre Ergebnisse.

3. Nehmen Sie sich Zeit für sich, um ungestört arbeiten zu können, indem Sie sich in einen leeren Raum zurückziehen. Geben Sie dieser Zeit die gleiche Priorität wie z.B. einer Lieferantenverhandlung. Natürlich sollten Ihre Kollegen von Ihrer „Klausur“ unterrichtet sein, um etwa ans Telefon zu gehen oder Störenfriede fernzuhalten.

4. Nutzen Sie Ihr Leistungshoch. Liegt es beispielsweise zwischen 8 und 12 Uhr, erledigen Sie in dieser Zeit besonders knifflige oder schwierige Arbeiten.

5. Legen Sie Zeitlimits fest für Ihre unterschiedlichen Aufgaben. Dadurch können Sie fokussierter arbeiten und sind resistenter gegen Ablenkungen.

Quelle: Einkaufsmanager

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