Fehlende Einkaufsspezialisten in den Unternehmen

Das Personalbarometer Einkauf 2015 (durchgeführt von BME und Penning Consulting) belegt, dass Fach- und Führungskräfte im Einkauf knapp sind und sich die Anforderungen stetig wandeln.

54% der befragten Einkaufs- und Supply-Chain-Verantwortlichen bestätigten Nachfolgelücken in den nächsten 5-10 Jahren im eigenen Unternehmen, während 19% davon überzeugt sind, dass sie momentan über keine qualifizierten Personen im eigenen Unternehmen verfügen und 40% glauben, zu wenige Talente zu haben, um solche Lücken zu schließen.

„Der Fachkräftemangel ist in den deutschen Einkaufsabteilungen bereits deutlich spürbar“, sagt BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann. Dies wurde von mehr als 2/3 der Befragten bestärkt.

Sie berichteten zudem von einem Gehaltsanstieg (65%) sowie zunehmend schlechteren Bewerbungen (50%) und einem allgemeinen Rückgang der Bewerbungen (37%).

Quelle: BME

Confinac